Lüneburger Meile für Genuss und Regionalität

Lüneburger Meile für Genuss und Regionalität

CDU OB-Kandidatin Monika Scherf zieht Fazit ihres Online-Talks „Belebung der Lüneburger Innenstadt – Meile für Genuss und Regionalität“

Lüneburg. Die Innenstadt von Lüneburg wieder zu beleben ist Monika Scherf, CDU-Kandidatin für die Wahl zur Oberbürgermeisterwahl im September, wichtig. „Das Zentrum Lüneburgs ist die historische Innenstadt. Sie ist das Herzstück für den Einzelhandel und den Tourismus, und sie ist die Heimat für eine vielfältige, kreative Gastronomie- und Kneipenszene.“ Mit diesen Worten beschreibt Monika Scherf das Thema ihres Online-Talks „Belebung der Lüneburger Innenstadt.“. „Nicht erst seit Corona, sondern auch durch den zunehmenden Online-Handel stehen wir vor der Herausforderung, die Innenstadt neu zu beleben“.

Eine Meile für Genuss und Regionalität wird die Attraktivität der Innenstadt steigern, wird Lüneburg bereichern und unverwechselbar machen – davon ist Monika Scherf überzeugt und das war das klare Fazit der Online-Konferenz mit regionalen Produzenten.

Mit dabei war Davina Dähn, gelernte Köchin und Konditorin von Sööt und Soltig. Mit handgemachten, regionalen und nachhaltigen Leckereien versorgt sie Lüneburg und die Umgebung. Außerdem Georg Tünsmeyer und Philipp Zieseniß, Inhaber von Ziesemeyer UG, die die Tradition der Veredelung von Wildfleisch pflegen. Christopher Weckler, Geschäftsführer und Inhaber der Wyndberg GmbH, betreibt das WYNDBERG Hotel – Restaurant – Destille und erfüllte sich einen persönlichen Traum.

Das Interesse an der Meile für Genuss und Regionalität war bei allen Beteiligten entsprechend hoch, die Ideen, wer mit welchen Produkten dabei sein könnte, entsprechend vielfältig und an manchen Stellen auch kontrovers: Sollen neben Lebensmitteln auch Kunsthandwerk, Geschenk- und Mitnahmeartikel in solch einem Laden präsentiert werden oder ausschließlich Lebensmittel, war eine Frage, die aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde. Ebenso die Frage des Betreibermodells.

Monika Scherf: „Ich will, dass die Belebung der Innenstadt nach Corona wieder richtig Fahrt aufnehmen kann.“ Die Stadt Lüneburg war lange passiv. „Da reichen einzelne Events oder verkaufsoffene Sonntage nicht. Die Innenstadt braucht neue Ideen und Nutzungskonzepte. Dazu will ich mit meiner Genussmeile beitragen“, so Monika Scherf.